Mitarbeiter finden
Jedes 3. Unternehmen in Deutschland sieht die größte Gefahr für das Fortbestehen und die Weiterentwicklung in dem Mangel neue MitarbeiterInnen zu finden. Durch das Ausscheiden der Babyboomer werden sich in den kommenden 15 Jahren weitere 30 Prozent der Erwerbstätigen in den Ruhestand verabschieden – was die Situation noch verschärft. Gute Gehälter, Obstkorb und Firmenevents allein locken fähige neue MitarbeiterInnen nicht mehr an. Generation Y, Z und Alpha haben andere Vorstellungen vom Arbeitsleben als die ausscheidende Generation X.
“The war of talents“ ist voll entbrannt. Die Resultate von digitalen Plattformen, die für den „perfect Match“ von Arbeitnehmern und Arbeitgeber
sorgen sollen, sind zumeist mäßig und vor allem kostenintensiv. Statt passives Schalten von Stellenanzeigen ist aktives Suchen angesagt, was
wiederum zeitintensiv ist und häufig von der Personalabteilung mangels Ressourcen nicht geleistet werden kann.
Gern unterstütze ich Sie dabei, mit einem angemessenen return-on-invest (ROI) die zu Ihnen passenden MitarbeiterInnen zu finden.
Was ich für Ihr Unternehmen konkret tun kann?
• Ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen (Employer Branding)
• Das Recruiting modernisieren
• Die Bindung der MitarbeiterInnen an das Unternehmen erhöhen
• Die Betreuung der Auszubildenden ausbauen
• Schlummernde Talente im Betrieb aufspüren und fördern
• Eine individuelle Personalentwicklung
• Bei der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen unterstützen
Sie haben ein konkretes Problem und individuelle Fragen? Rufen Sie mich einfach an:
5 Tipps zum Finden und Binden von Fachkräften:
Professionelle Vorauswahl
Da wir seit 20 Jahren Profi am Telefon sind, hören wir innerhalb weniger Minuten, ob ein Bewerber die Philosophie Ihres Unternehmens unterstützen wird, ob er in das vorhandene Team passt und welche kommunikativen Fähigkeiten er mitbringt. So können wir auch berechnen, wie hoch der Aufwand für die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters sein wird. Die Prüfung der Fachkompetenz bleibt in der Verantwortung des Unternehmens.
So wertvoll sind strukturierte
Telefoninterviews für Sie:
- sie sparen Zeit und Reisekosten in einem Auswahlverfahren
- verhindern Fehlinvestitionen für die Einarbeitung eines ungeeigneten Mitarbeiters
- ein Telefongespräch ist frei von manipulierend wirkenden Einflussungsfaktoren wie Kleidung, Aussehen und Düften
- wertneutral von einer dritten Person durchgeführt, gibt es sowohl dem zukünftigen Arbeitnehmer als auch dem Arbeitgeber Entscheidungssicherheit und ein gutes Gefühl.
Dagegen liegen die Folgekosten für eine mögliche Fehlbesetzung - für die Administration bei der Einstellung, die Doppelbelastung während der Einarbeitungsphase, die erneute Suche für den nächsten Kandidaten – bei ca. 50 % des Jahresbruttogehaltes..