Telefoninterview

Telefoninterview

Die richtigen Mitarbeiter finden

Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter ist auf Grund des Fachkräftemangels in den letzten Jahren immer aufwändiger geworden. Manche Unternehmen und Branchen sind schon froh, wenn sie vakante Positionen mit einigermaßen passenden Bewerbern besetzen können. Was aber, wenn sich in der Einarbeitungsphase herausstellt, dass Unternehmen und der neue Mitarbeiter nicht zueinander passen?

Die Kosten für eine Fehlbesetzung, die sich innerhalb des ersten halben Jahres herauskristallisiert, liegen bei ca. 50 % eines Jahresbruttogehaltes.

  • Kostenaufwand für das Schalten von Stellenanzeigen
  • Zeitaufwand für Selektion der Bewerbungsunterlagen und persönliche Gespräche
  • Administrativer Aufwand in der Personalabteilung für den Ein- und Austritt in das Unternehmen
  • Frustrierte Kollegen, weil die Einarbeitung umsonst war und alles von Vorne beginnt
  • Imageschädigung für das Unternehmen, weil ein an seinen Fähigkeiten zweifelnder Bewerber sein negatives Erlebnis auf Plattformen wie XING, Kununu und Facebook mit hoher Schlagkraft verbreitet

Hier kann mit einem strukturierten Telefoninterview vorgebeugt werden. Nach einem Analysegespräch erstellen wir auf der Basis des Anforderungsprofils, der Stellenbeschreibung und der Unternehmensphilosophie die Struktur für ein Telefoninterview. Bewerber und Recruiter verabreden sich unabhängig von Raum und Zeit am Telefon und innerhalb weniger Minuten wird für beide Seiten klar: wir passen zueinander – oder nicht.

Ein strukturiertes Telefoninterview kostet nur 1% eines Jahresbruttogehaltes und schafft eine hohe Sicherheit bei der Auswahl des richtigen Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle.

Haben Sie Fragen? Gerne helfe ich Ihnen weiter.


Jetzt Kontakt aufnehmen.